Aktien Know-How in der Lausitz

Historie - Veranstaltungen 2011 bis 2015

Das Jahr 2015

November BVH - Börsenführerschein

Im November ist immer die Zeit für den BVH - Börsenführerschein. In 4 Vorträgen konnten sich die Teilnehmer über die Grundlagen der Börse und der Wertpapiere informieren. In diesem Jahr war für 15 Teilnehmer am Ende noch ein Test im Programm. Alle Teilnehmer konnten die Fragen beantworten und konnten am Ende ihr Zertifikat in Empfang nehmen. Allen unseren Glückwunsch.

12. Oktober Waldemar Meyer - Gold, die ewige Währung

Es glänzt und ist seit nunmehr fast 5000 Jahren überall auf der Welt ein anerkanntes Zahlungsmittel.
Waldemar Meyer, vom Edelmetallhändler pro aurum, hat in einem kurzweiligen und hoch interessanten Vortrag die wichtigsten Dinge gezeigt, die bei der Anlage in Gold zu beachten sind. Daneben kamen auch die Vor- und Nachteile einer solchen Anlage zur Sprache. Mit Hilfe einiger Anekdoten aus der Geschichte konnten alle Zuhörer die Entwicklung von Gold zu seiner heutigen Bedeutung nachvollziehen.
Vielen Dank auf diesem Wege noch einmal an den Referenten für einen gelungenen Abend.

16. April Hans A. Bernecker zur aktuellen Börsensituation

Aus Anlass des 20. Geburtstages des Börsenclub Cottbus e.V. konnten wir einen ganz besonderen Gast begrüßen. Hans A. Bernecker, Herausgeber des Börsenbriefes ‚Die Actienbörse’, war Gast unseres Vereins. Neben seinem Wissen aus 50 Jahren Börse, hatte er auch ein paar interessante Einsichten zu den aktuellen Entwicklungen für die interessierten Zuhörer parat.
Vielen Dank auf dem Weg auch noch einmal für die nun bald 20 Jahre, die seine Verlagsgruppe den Börsenclub mit Publikationen unterstützt.

23. Februar Grundlagen der Chartanalyse mit Candlesticks

Wie erkennt man Wendepunkte in den Charts? Welche Aussagen kann man aus den Candlesticks gewinnen?
Diese Fragen und auch die Historie der beliebten Chartdarstellung waren Thema des Vortrages von J. Ernst, Vorstandsvorsitzender. Auch für Einsteiger waren hier interessante Informationen zu gewinnen.

icon download Informationsdokumentation - Chartanalyse mit Candlesticks - Download als PDF-Datei

Das Jahr 2014

November BVH - Börsenführerschein

Wie auch in den vergangenen Jahren, war auch im November wieder die Zeit für den Börsenführerschein, in Zusammenarbeit mit dem BVH, gekommen. Für 28 Teilnehmer war nach jedem der 4 Vorträge die Zeit für den Wissenstest gekommen. Alle konnten am Ende ihr Zertifikat in den Händen halten.

23. Oktober Steuern auf Kapitalerträge

Das leidige Thema Steuern auf Kapitalerträge lässt auch den Börsenclub nicht los. Prof. Dr. Manfred Klein, Steuerberater aus Bonn, hat hier ein wenig Licht in die recht dunkle Materie gebracht. Nicht nur die allgemeinen Probleme mit der Abgeltungssteuer waren Thema, sondern auch Fragen zu thesaurierenden, ausländischen Fonds.

17. Juni Was ist Social Trading? – Nutzung von Wikifolio

Das Web 2.0 macht auch vor der Börse nicht halt. Daher hatte der Börsenclub zu einer Informationsveranstaltung zur Plattform Wikifolo geladen. Neben der Vorstellung der Plattform, gab es auch Informationen zu Randbereichen des Social Tradings und der Sicherheit.

13. Januar Anlagestrategien für Kleinanleger

Jeder stellt sich die Frage, wie kann ich an der Börse anfangen und geht das auch mit kleinem Geld? Vorgestellt wurden 4 Strategien und ihre Umsetzung. Ausgangspunkt waren jedes Mal nur € 2500,00. Daneben war aber auch ein kurzer Exkurs zur Frage; Ist das alles wirklich notwendig, mit der finanziellen Vorsorge? mit dabei.

icon download Informationsdokumentation - Anlagestrategien für Kleinanleger - Download als PDF-Datei

Das Jahr 2013

November BVH – Börsenführerschein

Jedes Jahr auf Neue ist der Börsenführerschein für alle Interessierten eine Möglichkeit, sich mit den grundlegenden Informationen rund um die Börse zu versorgen.

14. November Hinter den Kulissen der Börse

Holger Scholze, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der IG Börse Dresden e.V. und heute  Börsenkorrespondent bei n-tv, Börse Stuttgart TV und dem Deutschen Anlegerfernsehen, gab einen Einblick zu den Hintergründen des Börsengeschehens. Nicht nur seine ganz persönlichen Eindrücke auch ein paar Anekdoten waren an diesem Abend zu hören.

28. Mai Zur aktuellen Lage an den Finanzmärkten

Der Geschäftsführer und Chefredakteur der €uro am Sonntag, Herr Dr. Frank-Bernhard Werner, war nach Cottbus gekommen um seine Gedanken zu den aktuellen Entwicklungen im Bereich Börse darzulegen.

Das Jahr 2012

06. Dezember Aktienanlage in Krisenzeiten

Frau Stefanie Burgmaier, Chefredakteurin der Börse Online, stellte in einem interessanten Vortrag ihre Überlegungen dar, wie man in den  Zeiten der Unsicherheit an den Finanzmärkten und den Niedrigzinsen, sein Kapital erhalten und mehren kann.

10. Juli Roadshow BörseGo

In Zusammenarbeit mit unserem Dachverband, BVH, hatten wir die Möglichkeit, Harald Weigand von BörseGo begrüßen zu können. Neben der Vorstellung der neuen Plattform für Trader, waren auch die Tradingansätze, die Herr Weigand und seine Mitarbeiter verfolgen, Thema des Abends.