Aktien Know-How in der Lausitz

Historie - Veranstaltungen 1996 bis 2000

Das Jahr 2000

15. November Venture Capital Fonds

Es wurden die Chancen und Risiken bei einer Anlage in Venture Capital – Fonds beleuchtet. In Zusammenarbeit mit dem FMK - Fondcenter konnte Herr Andreas Claus von der Novertis GmbH für diesen Vortrag gewonnen werden.

29. September Besuch der Börse Frankfurt

Ein echter Börsenclub muss auch einmal das Feeling der Börse spüren. Also fährt man hin.

BCC FFM

28. Juni HighTech - Aktien aus der Sicht eines Fondsmanagers

Herr Koch von der DGZ Deka-Bank (Fondgesellschaft der Sparkassen) gab einen Überblick zur Struktur des Marktes der HighTech - Aktien mit all seinen Facetten.

03. Mai Außerbörslicher und vorbörslicher Wertpapierhandel

Auch außerhalb der Börse können Aktien gehandelt werden. Was dabei zu beachten ist, wie der Preis gestellt wird und wie man an die Stücke kommt, erläuterte Herr Künzel von der AHAG aus Stuttgart.

02. Februar Spezielle Methoden der technischen Analyse von Wertpapieren

Nicht nur Charts und gleitende Durchschnitte, die Grundlagen der technischen Analyse, gibt es. Über weitergehende Analysemethoden informierte Herr Dr. Michael Lorenz vom Verband der technischen Analysten Deutschlands.

Das Jahr 1999

27. Oktober Perspektiven der europäische Aktienmärkte

Dass der EURO kommt, ist klar, auch wenn ihn nicht alle lieben. Aber wo kann ich mein Geld in Europa am besten anlegen? Diese und andere Fragen versuchte Herr Dr. Henschel, West-LB Research zu beantworten.

09. Juni Grundlagen des Optionsscheingeschäfts

Das die Optionsscheine eine immer beliebter werdende Anlageform sind, zeigte sich beim Optionsscheinseminar der Citibank AG. Auf vielfachen Wunsch der Anleger wurde dieses Grundlagenseminar noch einmal durchgeführt.

26. Mai Strategische Vermögensverwaltung

Wie man zu einem ansehnlichen Vermögen kommt, ohne gleich im Lotto zu gewinnen zeigte Herr Kippers von der MLP AG an Hand von Beispielen. Ein interessanter Vortrag für alle, die nicht nur die schnelle Mark an der Börse sehen.

20. Januar Investor Relation

Herr Mindermann, von der Bankgesellschaft Berlin informierte über Shareholder Value und die aktuelle Entwicklung in der Bankenlandschaft Deutschlands.

Das Jahr 1998

25. November Steuerliche Aspekte der Wertpapieranlage

Erstmals widmete sich der Börsenclub auch den Fragen: Was wird mit meinen Gewinnen? Was habe ich als Anleger bei der Steuer zu berücksichtigen?
Herr König, Steuerberater in Cottbus bemühte sich hier um eine umfassende Antworten.

24. Oktober Cottbuser Anlegerkongress 1998

Die Vorträge, die sonst über ein ganzes Semester verteilt stattfinden, wurden hier an einem Samstag für die Öffentlichkeit durchgeführt.

  • Grundlagen von Aktien und Börse, Herr Frühauf - Dresdner Bank
  • Möglichkeiten der technischen Analyse, Herr Wieland Staud
  • Alternative Investmentfonds, Herr Stohwasser - Flemings
  • Podiumsdiskussion Was wird aus der D-Mark?
  • Trends '99, Herr Brewka - Deutsche Bank
  • Neuemissionen - Gewinne garantiert?, Herr Braun - Landesbank Sachsen

Mehr als 400 Zuhörer verfolgten die verschiedenen Veranstaltungen.

24. Juni Festverzinsliche Wertpapiere

Auch mit den scheinbar ,,langweiligen" Renten, kann man an der Börse so seine Überraschungen erleben. Damit dies nicht der Fall ist, klärte Herr Prof. Dr. Möhrle von der BTU interessierte Anleger über die grundlegenden Probleme dieser Anlage auf.

27 . Mai Grundlagen der Optionsscheinanlage

Das auch mit derivativen Elementen wie Optionsscheinen Geld an der Börse zu verdienen ist, und welche speziellen Mechanismen hier wirken, brachte den Zuhörern Frau Cecile Marbeau von der Citibank AG näher.

29. April Investmentfonds und Strategien für die EWWU

Herr Dr. Olaf Linke von der DEKA Bank GmbH gab hier einen Einblick in die Möglichkeiten der Anlage in Investmentfonds unter Berücksichtigung der Entwicklungen im EURO- Raum.

14. Januar Wachstumsmärkte – Wachstumsaktien

Herr Kolbinger, New York Broker Deutschland AG, stellte hier seine Sichtweise der Entwicklung der Märkte in Fernost und Lateinamerika dar.

Das Jahr 1997

08. Oktober 78 Jahre Börsenerfahrung

Wer viel Geld hat, kann spekulieren!
Wer wenig Geld hat darf nicht spekulieren!
Wer gar kein Geld hat, muss spekulieren.
(Andre Kostolany)

BCC Kosto I BCC Kosto II BCC Kosto III

Zum absoluten Höhepunkt bis dahin avancierte der Vortrag des Börsenaltmeisters André Kostolany. Seine Weisheiten über die Börse lockten über 500 Gäste in den damals völlig überfüllten Großen Hörsaal der BTU.

26. Mai Podiumsdiskussion Telekommunikationsmärkte - Heute und Morgen

Unter der Moderation von Herrn Ummen, stellvertretender Chefredakteur Wirtschaft der "Welt" sprachen Herr Mindermann, Fachbereichsleiter Investor Relations der Deutschen Telekom AG, Herr Prof. Dr. König vom Lehrstuhl für Informatik an der BTU Cottbus, Herrn Phillipe Souetre, Geschäftsfiihrer der France Telecom Deutschland über die Ergebnisse des Börsenganges der Deutschen Telekom AG und über die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen in den Telekommunikationsmärkten.

14. Mai Börsenparty

Einmal seine Getränke nicht nach einem festen Preis bestellen. Das Feeling an der Börse im kleinen, live erleben. Sogar einen Optionsschein konnte man erwerben.

22. April Emerging Markets

Die New York Broker Deutschland AG erläuterte ihre Einschätzung zur Entwicklung der Emerging Markets und den Anlagemöglichkeiten.

15. Januar Podiumsdiskussion - Kommt der EURO?

Die Gäste Herr K.- D. Kühbacher, Präsident der Landeszentralbank in Berlin und Brandenburg, Herr Dr. J. Bethkenhagen, Mitarbeiter des Ministerums der Justiz und für Europaangelegenheiten, Herr Prof. W. Cezanne, BTU Cottbus, Herr U. Wiesner, Deutsche Bank Privates Anlagemanagement diskutierten hier unter der Leitung von Herrn Michael Marx über das Für und Wider der dritten Stufe der EWWU.

BCC Euro I BCC Euro II

Das Jahr 1996

23. Oktober Wirtschaftliche Zusammenhänge

BCC Cezanne

22. Mai Aktienanalyse Teil II - Technische Analyse

09. Mai Aktienanalyse Teil I - Fundamentalanalyse

23. April Die Börsen Deutschlands

Unsere erste Veranstaltung als Verein und auch die Presse wurde bereits auf uns aufmerksam.
die erste Pressemitteilung

Die Gründung

Die Gründung des Clubs datiert zwar auf den 25. Juni 1995 aber es dauerte, dank der Bürokratie, bis zum 07. Mai 1996, bis wir in das Vereinsregister als gemeinnütziger Verein eingetragen wurden. Seither ist in jedem Semester etwas los und auch große Namen sind für uns kein Hinderungsgrund.

Neben den Vorträgen zu den Grundlagen von Aktien und Börse, Grundlagen der technischen Analyse von Wertpapieren und der steuerlichen Aspekte der Wertpapieranlage, die in jedem Jahr einmal gehalten werden, sind es gerade die Vorträge und Seminare zu speziellen Themen, die die Arbeit des Vereins ausmachen. Seit der ersten Veranstaltung reihte sich ein Highlight an das andere.